Kursangebot

 

FREMDSPRACHEN

1. Successful Business Emails (B1-B2) 8 (UE)

Freitag, 06. Oktober 2017
09.30-17.00 Uhr
Durand, Margarete

Kursbeschreibung:

Improve your written English without too much effort!
Learn to use key terms and useful phrases terms and useful phrases when
writing emails. Discussions, writing exercises, and solving communication
problems will motivate you to take an active part.
Guidelines for writing emails and other material included.
Für diesen Kurs kann Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg beantragt werden.

je Kurs 59,- €

2. Effective Presentation in English (B1-B2) 8 (UE)

Freitag, 20. Oktober 2017
09.30-17.00 Uhr
Durand, Margarete

Kursbeschreibung:

Increase your fluency and join our presentation class!
This lively course is for participants who have a fairly good command of
everyday English and want to improve their presentation proficiency. Case
studies, discussions and practicing short presentations will allow you to make
remarkable improvements with minimum effort.
Extensive material included.
Für diesen Kurs kann Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg beantragt werden.

je Kurs 59,- €



IT

1. Office Praxis -Excel, Word, Powerpoint und Access im Zusammenspiel - Effiziente Anwendung im Büroalltag 8 (UE)

Freitag, 10. November 2017
09.00-16.30 Uhr
Franke, Alexander
Dienstag, 16. Januar 2018
09.00-16.30 Uhr
Franke, Alexander

Kursbeschreibung:

Gerade beim Zusammenspiel verschiedener Office-Programme ergeben sich häufig Schwierigkeiten, weil bestimmte Möglichkeiten, Office-Dokumente aus den unterschiedlichen Programmen zu verknüpfen, kaum bekannt sind und daher nicht oder nur unzureichend genutzt werden. Diese Lücke möchte der Kurs schließen.
Kursinhalte im Einzelnen:

WORD:
- Briefe und E-Mails gestalten
- Seriendokumente gedruckt oder als E-Mail an viele Empfänger versenden,
Verwendung von Excel oder Access als Datenquelle für die Empfängeradressen
- Excel-Diagramme in Word
- Formulare gestalten

EXCEL:
- Tabellen(ausschnitte) und Diagramme in Word-Dokumente einfügen – mit dynamischer Verknüpfung (Veränderung der Excel-Inhalte wird in Word sofort gezeigt)
- Access-Datenbanken bzw. Datenauszüge (mit Ms Query) in Excel darstellen und weiterverarbeiten (Konsolidierung, Pivot-Tabelle)
- Datenquelle für WORD-Dokumente (s. o.),
Verwendung von Filter- und Sortierungsfunktionen zur Datenaufbereitung
- Access-Daten mithilfe von Excel-Diagrammen darstellen

POWERPOINT:
- Word, Excel oder Access-Inhalte in Präsentationen darstellen – mit dynamischer Verknüpfung (Veränderung der Inhalte in der Ursprungsdatei wird in PPT sofort gezeigt)
- Exportieren von Präsentationen zu Word, zur weiteren Gestaltung z. B. für Handouts
- Excel-Diagramme in Powerpoint

ACCESS:
- Abfragen und Berichte aus Access-Daten erstellen und zu Word exportieren z. B. um Kataloge oder Übersichten zu gestalten
- Datenquelle für Word-Dokumente (s. o.),
Verwendung von Filtern und Abfragen zur Datenauswahl


Die Themenliste kann nach Wunsch der Teilnehmer hinsichtlich praktischer Anwendungsfälle angepasst bzw. ergänzt werden.

je Kurs 65,- €

 

2. Excel Praxis - Effiziente Anwendung in der Praxis 8(UE)

Freitag, 22. September 2017
09.00-16.30 Uhr
Lovic, Alexander
Freitag, 03. November 2017
09.00-16.30 Uhr
Lovic, Alexander
Donnerstag, 18. Januar 2017
09.00-16.30 Uhr
Lovic, Alexander

Kursbeschreibung:

Die Anwendung des Tabellenkalkulationsprogrammes Excel gehört für viele Berufstätige, Praktikanten oder Studi-Jobber zum Standard. Doch lauern auch bei dieser Standardsoftware einige Hürden und Fallen, die die Arbeit unnötig erschweren und so Zeit und Nerven kosten, so dass die Effizienz auf der Strecke bleibt.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sollen im Kompaktkurs zum einen grundlegende effiziente Verfahrensweisen im Umgang mit Excel vermittelt und zum anderen fortgeschrittene Techniken erläutert werden, deren Verwendung Zeit spart bzw. bestimmte Anwendungen überhaupt erst möglich macht.
Kursinhalte im Einzelnen:

- Effizientes Eingeben und Bearbeiten von Daten in Tabellen (u. a. mit Hilfs- und Automatisierungsfunktionen)
- Schnelle Erstellung von Berechnungen mithilfe von Formeln und Funktionen
- Formatierung von Tabellen, u. a. mit Formatvorlagen und bedingten Formaten
- Diagrammerstellung und -bearbeitung
- Zusammenfassen und Analysieren von Daten aus verschiedenen Tabellen und Dateien
(3D-Zellbezüge, Konsolidierung, Pivot-Tabellen und -Diagramme)
- Sortieren und Filtern von Daten
- Automatisierung häufig verwendeter Arbeitsgänge mit dem Makro-Recorder
- Drucken (u. a. mit Kopf- und Fußzeilen, Wiederholungszeilen, Handhabung großer Tabellen)
Die Themenliste kann nach Wunsch der Teilnehmer hinsichtlich praktischer Anwendungsfälle angepasst bzw. ergänzt werden.

je Kurs 65,- €


Alle Seminare finden in den Räumlichkeiten der Universität Mannheim statt.

Für eine Anmeldung benötigen Name, Adresse, Telefon und Mailadresse:

Kontakt und Anmeldung unter:

Studium Generale/Campus+

Schloss

68131 Mannheim

Tel.: 0621-1164/-1162

campusplus(at)service.uni-mannheim.de

 

Weitere Informationen zum Bildungszeitgesetz:

http://www.bildungszeitgesetz-bw.de/

https://www.fortbildung-bw.de/bildungszeitgesetz-2/