Wer wir sind: ArbeiterKind.de ist eine gemeinnützige Initiative, die Schülerinnen und Schülern aus nicht-akademischen Familien zur Aufnahme eines Hochschulstudiums ermutigt und ihnen Hilfestellungen vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss bietet. Hierfür setzen sich deutschlandweit über viele ehrenamtliche Engagierte ein – auch in Mannheim.

 

Was wir tun: Wir informieren im Rahmen von Schulvorträgen, Hochschulmessen und in persönlichen Gesprächen. Wir unterstützen insbesondere bei Themen wie Studienfinanzierung, Stipendien und Studienfachwahl durch umfassende Beratungsangebote und durch ein Netzwerk von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren, die als Vorbilder wirken und praktische wie individuelle Hilfestellungen geben.

 

Die Ortsgruppe Mannheim hat inzwischen an vielen Schulen in Mannheim und Umgebung Vorträge gehalten. Als Hochschulgruppe der Universität Mannheim organisieren wir hochschulübergreifende Informationsangebote und sind direkte Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bei Fragen rund um das Thema Studium. Weitere Informationen über uns findest Du unter: arbeiterkind.uni-mannheim.de

 

Hast Du Lust in unserer unbürokratischen Hochschulgruppe mitzumachen? Bei uns kannst Du vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen und etwas verändern! Schreib uns an mannheim@arbeiterkind.de oder schau einfach bei unserem Stammtisch vorbei. Wir treffen uns immer jeden 1. und 3. Montag im Monat (außer an Feiertagen) um 19.30 Uhr im Raum EW 159 (Ehrenhof West an der Universität Mannheim/ Schloss). Gleiches gilt, wenn wir Dir bei Fragen weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Dich!

ArbeiterKind.de in Mannheim: informieren und beraten - ermutigen und motivieren