Unsere Initiative Studenten bilden Schüler e. V. ist ein bundesweiter Verein, der Kindern aus einkommensschwachen Verhältnissen kostenlose Nachhilfe anbietet. Ihr als Studierende könnt euch bei uns ehrenamtlich engagieren und schon mit einer Stunde Nachhilfe pro Woche Kindern und Jugendlichen hier in Mannheim eine Chance auf bessere Bildung geben. Dazu trefft ihr euch mit eurem Nachhilfeschüler an einem neutralen Ort, wie z.B. der jeweiligen Schule, und arbeitet gemeinsam die schulischen Lücken auf. Besonders wichtig ist dabei auch die Anleitung zum selbständigen Lernen, um einen nachhaltigen Erfolg der Nachhilfe zu gewährleisten.

Zusätzlich bieten wir Deutschunterricht für Flüchtlingskinder in Kooperation mit der Flüchtlings-unterkunft Spinelli an. Hierbei unterrichtet ihr Kinder im Grundschulalter auf spielerische Art und Weise in der deutschen Sprache. Der Unterricht findet an allen Wochentagen statt.

Neben der Nachhilfe treffen alle Nachhilfelehrer sich zwei bis drei Mal im Semester zum Stammtisch, um sich auszutauschen und neue Projekte zu planen.

Außerdem könnt ihr euch bei uns auch in der Standortleitung engagieren. Diese kümmert sich um die Koordination der Nachhilfe, den Kontakt zu Schulen, dem Jugendamt und der Universität und um die Werbung von neuen Nachhilfelehrern.

Lust bekommen?

Dann schreibt einfach eine Mail an studierende.mannheim@studenten-bilden-schueler.de

 

 

Alles Weitere und aktuelle Termine findet ihr hier:

Facebook: www.facebook.com/studentenbildenschuelermannheim

Website: www.studenten-bilden-schueler.de/standorte/mannheim