Du hast Lust und Zeit etwas Gutes zu tun? Etwas wobei du Spaß hast und gleichzeitig merkst, dass du tatsächlich etwas bewirken kannst? 

Dann melde dich bei uns an, der Studenteninitiative für Kinder e.V.!  


Was wir machen?

Wir, die Studenteninitiative für Kinder e.V., sind ein gemeinnütziger, parteipolitisch und konfessionell unabhängiger Verein, der sich für die Unterstützung familiär benachteiligter Kinder einsetzt, um ihre schulischen Leistungen und Berufsaussichten zu verbessern. Dabei bieten unsere ehrenamtlichen Studierenden den Kindern und Jugendlichen, die in sozial benachteiligten Verhältnissen leben, kostenlos Nachhilfe an.      
Dies erfolgt, indem wir sogenannte „Lern-Tandems“ zwischen den Kindern und den ehrenamtlich tätigen Studierenden vermitteln. Dabei gilt das Prinzip:

ein Student, ein Kind, eine Stunde

- d.h. jeder Studierende gibt einem Kind eine Stunde lang pro Woche kostenlosen Unterricht. 

 

Wen wir suchen?

Gesucht sind motivierte und engagierte Studenten, die ihre freie Zeit sinnvoll einsetzen möchten und mit Freude an die Sache herangehen. Da es sich meist um jüngere Kinder handelt, sollte der Stoff inhaltlich für dich kein Problem darstellen. Zusätzlich geht es neben der fachlichen Nachhilfe aber auch häufig darum, eine Vorbildfunktion für das Kind einzunehmen. Du solltest auch ein bisschen Geduld mitbringen, denn das Erlernen des neuen Stoffs fällt den Kindern nicht immer leicht. Dabei erhaltet ihr beide interessante Einblicke in das Leben des anderen. Heute zählt die SfK bundesweit ca. 40 Ortsgruppen und ca. 4000 engagierte Studierende.    


Du hast Lust bekommen?

Dann besuche uns doch einfach mal auf unserer Website http://mannheim.sfk-ortsgruppe.de/  oder auf Facebook unter „Studenteninitiative für Kinder – Ortsverband Mannheim“. Dort findest du auch eine Schritt-für-Schritt Erklärung, um dich offiziell bei uns zu registrieren und Mitglied zu werden.

 

Wir freuen uns auf DICH!