Iniciativa de Estudiantes: América del Sur y América Central

 

Wir von IDEiAS e.V. sind eine kleine studentische Initiative, die sich mit Lateinamerika befasst und dessen Anliegen es ist, Studierende sowie die Öffentlichkeit über den universitären Kontext hinaus zu sensibilisieren für die kulturelle sowie politische Situation. Zudem versuchen wir, einen langfristigen Austausch zwischen den Studierenden der Universität Mannheim und den Incoming-Studierenden herzustellen und diesen zu intensivieren.

Wir realisieren im Rahmen des Semesterprogramms beispielweise die Organisation von Vorträgen sowie Podiumsdiskussionen und arbeiten zusammen mit universitären und außeruniversitären Initiativen. Dazu kommen noch Filmabende mit anschließendem Raum zum Meinungsaustausch. Insgesamt kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz: Mit der Fiesta Latina, Kochabenden, dem Pub-Crawl und weiteren Events bringen wir lateinamerikanische, spanische und interessierte Studierende der Universität Mannheim zusammen. Des Weiteren klären wir über Möglichkeiten von Freiwilligendiensten auf und präsentieren beispielsweise auf dem Freiwilligenmarkt verschiedene Organisationen.

Ob du an einen Auslandsaufenthalt anknüpfen und Erfahrungen und Enthusiasmus teilen möchtest, dir vielleicht ein solches Vorhaben vorstellen kannst oder einfach Interesse an einem facettenreichen Kontinent hast, bei uns bist du genau richtig.

Wir treffen uns Dienstags um 19 Uhr in B6, A104.

Du kannst uns in Facebook unter www.facebook.com/ideias-verein finden oder schreibt uns einfach eine Mail an info@ideias.de !

Kommt vorbei, gestaltet mit uns das Semesterprogramm und bringt eure Ideen mit.

Wir freuen uns auf dich!