FAQs

Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Studium Generale.

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann schreiben Sie uns bitte an: studiumgenerale@service.uni-mannheim.de

 

FAQ

Informationen für Studierende anderer Hochschulen

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Studierende der HdBA können die Kurse des Studium Generale – unter bestimmten Voraussetzungen – kostenlos belegen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Hochschule der Wirtschaft für Management

Studierende der HdWM können die Kurse des Studium Generale – unter bestimmten Voraussetzungen – kostenlos belegen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft können Kurse des Studium Generale besuchen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Duale Hochschule Baden Württemberg

Studierende der Dualen Hochschule Baden Württemberg Mannheim können Kurse des Studium Generale besuchen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Zahlungs- und Abmeldemodalitäten

Wie hoch ist die Kursgebühr?

Die Kursgebühren sind immer in den jeweiligen Kursen vermerkt.

Unsere Teilnahmeentgelte werden in zwei Kategorien, ermäßigt und extern, unterschieden.

Das ermäßigte Teilnahmeentgelt wird den folgenden Personen berechnet:

  • Studierende aller bundesdeutschen Hochschulen
  • Schüler/innen
  • Azubis
  • Mitglieder der Universität Mannheim (Mitarbeiter/innen)
  • Mitglieder des Studierendenwerkes Mannheim
  • ABSOLVENTUM- Mitglieder
  • Au-pairs

Personen, die keiner der genannten Gruppen angehören, zahlen das externe Teilnahmeentgelt.

Beachten Sie: Eventuelle Ausnahmen sind direkt beim jeweiligen Kurs vermerkt.

Für Studierende der DHBW Mannheim und der Hochschule Ludwigshafen gelten andere Zahlungsmodalitäten. Siehe oben “Informationen für Studierende anderer Hochschulen”

Wie kann ich den Kurs bezahlen?

Um das Teilnahmeentgelt zu begleichen, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Auswahl

Einzugsermächtigung:

Dazu geben Sie bei Ihrer Online-Anmeldung Ihr Einverständnis in Verbindung mit Ihrer Bankverbindung an. Bei Erteilung einer Einzugsermächtigung sind wir berechtigt, das Teilnahmeentgelt unverzüglich einzuziehen.

Überweisung:

Hierzu überweisen Sie das Teilnahmeentgelt innerhalb von 7 Werktagen nach Anmeldung auf folgendes Konto:

Empfänger: Studium Generale, Universität Mannheim Service und Marketing GmbH

Bank: Baden-Württembergische Bank AG,

IBAN: DE49 600 501 01 000 8622765

BIC/Swift-Adresse: SOLADEST600

Verwendungszweck: Kurs-Nummer und Name der Kursteilnehmer/innen bitte unbedingt angeben!

TeleCash:

In unserem Studium Generale Büro (L9,7 Zimmer 110) können Sie während der Öffnungszeiten  per TeleCash zahlen.

Zur Zahlung von Gebühren kontaktieren Sie uns bitte per Mail zur Terminvereinbarung!

Eine Rechnung bzw. Quittung erstellen wir nur auf Anfrage.

Kann ich den Kurs nach meiner Anmeldung wechseln?

Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist grundsätzlich verbindlich.

Ein Kurswechsel ist möglich, sofern ein “Kurswechslerschein” des Dozenten vorliegt und Plätze im gewünschten Kurs vorhanden sind.

Was passiert bei einer Abmeldung nach Ablauf der Frist oder bei Nichterscheinen?

Der Teilnehmende kann bis zu sechs Tagen (stundengenau) vor Beginn der Veranstaltung ohne die Nennung von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Dies geschieht durch Abmeldung direkt im Anmeldeportal oder durch eine entsprechende Mail an den Veranstalter. Ein bereits entrichtetes Teilnahmeentgelt wird bei rechtzeitiger Abmeldung zurückerstattet.

Eine Abmeldung weniger als sechs Tage (stundengenau) vor Beginn der Veranstaltung ist nur per Mail oder vor Ort im Büro des Studium Generale möglich. Das Teilnahmeentgelt kann nicht zurückerstattet werden, es sei denn der Teilnehmende stellt einen Ersatzteilnehmenden. Ein Anspruch auf einen Gutschein besteht nicht.

Bei Absage des Teilnehmenden in zwingenden Fällen (z.B. durch ärztliches Attest nachgewiesene Erkrankung) wird das Teilnahmeentgelt zurückerstattet. Dies gilt auch wenn der Teilnehmende eine Pflichtveranstaltung an seiner Hochschule wahrnehmen muss und eine entsprechende Bescheinigung vorlegen kann.

Das Nichterscheinen zum Kurs bedeutet keine Abmeldung. Das Teilnahmeentgelt wird fällig und ist nicht erstattbar.

Was passiert bei Kursausfall?

  • Bei Kursausfall oder bei Absage der Kursteilnehmer/innen in zwingenden Fällen (z. B. Krankheit, Nachweis durch ärztliches Attest) wird das  Teilnahmeentgelt zurückerstattet.
  • Bei zu geringer Teilnehmerzahl muss der Kurs in der Regel ausfallen, da sich jeder Kurs über die Kursgebühren selbst tragen muss.

Erhalte ich am Ende des Kurses ein Zertifikat?

Ein Zertifikat wird am Ende eines jeden Kurses erteilt.

Bei Sprachkursen findet zum Abschluss eines jeden Kurses ein Leistungstest oder eine Hausarbeit/ Referat statt. Eine bewertete Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt, sofern die Abschlussklausur erfolgreich bestanden wurde. Die regelmäßige Teilnahme am Kurs (d. h. es darf nicht mehr als zweimal, i. d. R. 4 UE gefehlt werden) wird ansonsten durch eine unbenotete Bescheinigung bestätigt. Eine Unterrichtseinheit sind 45 Minuten.

Bei einem Wochenendkurs ist für eine Teilnahmebescheinigung die absolute Anwesenheitspflicht zwingend notwendig.

Zertifikate werden 4 Semester im Büro des Studium Generale aufbewahrt.

Diese Zertifikate gelten nicht als Leistungsnachweis im Sinne der Studien- und Prüfungsordnungen regulärer Studiengänge!!!

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

Die Identität der Anwesenden in einem Kurs des Studium Generale kann jederzeit vom Dozenten mittels eines amtlich beglaubigten Lichtbildes oder Studierendenausweises überprüft werden.

Informationen zur Kursanmeldung

Wie kann ich mich registrieren?

Für die Registrierung/Kursanmeldung hilft Ihnen unser youtube-Tutorial weiter.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Für die Registrierung/Kursanmeldung hilft Ihnen unser youtube-Tutorial weiter.

ZfS

Was ist das ZfS?

Für wen gilt das Kursangebot des ZfS?

Allgemeines

Wo finde ich das Studium Generale-Büro?

Unser Büro-Adresse lautet:

L9,7

1.OG, Raum 110

68161 Mannheim

Das Büro ist bis auf Weiteres per Mail oder WhatsApp erreichbar

 

Ich habe Probleme bei der Registrierung/Kursbuchung.

Bei jeglichen Problemen hinsichtlich der Kursbuchung/Registrierung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns über WhatsApp.

Universität Mannheim Service und Marketing GmbH

Studium Generale

T +49 621 181 1162

WhatsApp +49 159 01944005

E-Mail an das Studium Generale-Team