Theater

Für alle theaterbegeisterten Studierenden, die Lust haben selbst auf der Bühne zu stehen!

An der Universität Mannheim werden jedes Semester verschiedene Theaterseminare angeboten, von Improvisationstheater bis hin zu Theater auf Spanisch.

Weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldung finden Sie hier auf der Website.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Theater

Theaterseminare

Schauspieltraining

Leitung: Jeanette Rosen

Kurs-Nr: 100130:
Tag: Samstag, 26. März 2022, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schloss

Der Online-Stream als Filmkamera, mit der wir spielen und arbeiten.

Improvisation, Stimm- und Sprechtraining, Stärkung der eigenen Präsenz und Ausstrahlung sowie szenisches Spielen stehen in diesem Kurs im Vordergrund.

Anhand berühmter Filmszenen schlüpfen wir in verschiedene Rollen und lernen so den Beruf des Schauspielers zu verstehen sowie die eigene Spielfreude zu aktivieren. Erleben Sie, wie spannend es sein kann, Emotionen und Handlungen darzustellen und vor der Kamera zu überzeugen.

Teilnahmeentgelt: € 40,–
Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt

Präsenz durch Authentizität – Online-Seminar

Leitung: Jeanette Rosen

Kurs-Nr: 100224:
Tag: Samstag, 19. März 2022, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online

Authentische Menschen haben eine starke Ausstrahlung, weil sie als präsent und echt empfunden werden. Man vertraut ihnen.

Weg von eingefahrenen Verhaltensmustern führt dieses Seminar hin zu einem Auftreten mit Leidenschaft und Charisma. Schlagfertigkeit und Glaubwürdigkeit stehen in diesem Kurs ebenso im Fokus wie Spontaneität und Überzeugung. Ein authentischer Mensch steht zu sich selbst, zu seinen Stärken und seinen Schwächen, verbiegt sich nicht und das spürt auch die Umwelt.

Die Teilnehmenden dieses Tagesseminares lernen ihr Gegenüber mit Persönlichkeit, Präsenz, stimmiger Betonung und authentischer Körpersprache zu überzeugen und zu überraschen. Alles zu sagen ohne aufzusagen – ohne ähs und ähms – authentisch zu präsentieren.

Teilnahmeentgelt: € 40,–
Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt

Uni-Theater Mannheim

Das Unitheater Mannheim ist eine Theatergruppe für Studierende aller Fakultäten!

Wir proben immer montags 19:00 Uhr und starten jeweils im HWS die Proben für ein neues, abendfüllendes Stück, das dann im FSS zur Aufführung gebracht wird.

Für Spieler ist eine Anmeldung per Email an: unitheater-ma@web.de jeweils zum HWS erforderlich.

Im Mai 2022 spielen wir die Komödie:                           

„Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“
(nach einem Roman von J. Meyerhoff in der Bühnenfassung von G. Mehmert)

Regie: Christine Heinzel

Mit 20 Jahren wird Joachim überraschenderweise an der renommierten Schauspielschule Otto-Falckenberg in München angenommen. Und jetzt? Ziemlich spontan entscheidet er sich gegen ein Medizin-Studium und für die Schauspiel-Schule. Eine Wohnung in München kann er sich nicht leisten und so zieht er zu seinen Großeltern in deren Villa in Nymphenburg. Seine Großmutter war selbst eine schauspielernde Diva und sein Großvater Philosophie-Professor.

Bei seinen Großeltern – und an der Schauspielschule – erlebt Joachim in den folgenden Jahren die abenteuerlichsten Verwirrungen und Herausforderungen: jeder Menge Alkohol, gewagte Improvisationen an der Schule, seltsame Begegnungen mit anderen Schülern und Schülerinnen… Und immer begleitet ihn die Angst zu versagen und das Gefühl der Überforderung. Wie wird das enden?

Proben-Updates, Aufführungstermine, Ort und Preise unter:

Instagram